Wir sind:

Fachlich: Unsere Überzeugung und damit verbundene Argumentation stützt sich auf unsere eigene hohe Fachkompetenz als pädagogische Fachkraft und unsere umfangreichen praktischen Erfahrungen im Bereich der Kindertagesstätten. Zudem ziehen wir Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet zu Rate bspw. in Form von diversen Studien und untermauern unsere Forderungen an die Politik und Gesellschaft dadurch.

Stark: Wir machen uns aktiv stark für alle pädagogischen Fachkräfte in Bayern und deren Bedürfnissen und Interessen. Unser Verband verfügt über ein starkes Team das nachhaltig, dauerhaft und langfristig den Kita-Bereich zum Besseren verändern möchte.

Verbunden: Wir fühlen eine enge Verbundenheit zu unseren Kollegen und Kolleginnen, da wir gemeinschaftlich die gleichen Ziele verfolgen und in der Regel eine einheitliche Ausgangssituation haben. Wir möchten pädagogische Fachkräfte bayernweit verbinden und vernetzen und ihnen eine Stimme geben

- Die Stimme aus der Praxis -

Unsere Prinzipien und Werte:

Unsere Verbandsarbeit zeichnet sich durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen Beteiligten aus. Für ein professionelles und verantwortungsbewusstes Auftreten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verbandes, ist das unabdingbar.

Unsere Ziele möchten wir erreichen, indem wir lösungs- und dialogorientiert bei den zuständigen Personen und Institutionen agieren.

Gleichheit und Gerechtigkeit sind von uns gelebte Werte, die wir in unserer Tätigkeiten für den Verband als sehr wichtig erachten. Wir begrüßen alle Menschen egal welchen Geschlechtes, Ethnie, sexueller Orientierung oder Religion. Wir glauben an ein freiheitliches Miteinander fernab von jeglicher Diskriminierung anderer Personen. Wir sind ein partei- und konfessionsungebundener Verein der unabhängig und frei tätig ist.

Wir setzen uns ehrenamtlich und freiwillig für die Verwirklichung unsere Ziele ein.

Unser Auftrag:

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die aktuelle Bildungspolitik in Bezug auf Kindertagesstätten kritisch zu hinterfragen und streben vielfältige und weitreichende Veränderungen an (siehe auch "Ziele"). Dazu möchten wir als pädagogische Fachkräfte ernst genommen werden und unsere Fachkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis einbringen. Wir möchten aktiv mitbestimmen und Raum für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Zuständigen schaffen, um den Aufgaben unserer Arbeit gerecht zu werden und unseren Berufszweig wieder attraktiver zu gestalten.

Dazu gehört es auch auf Missstände in den Kindertagesstätten und der vergangenen Bildungspolitik aufmerksam zu machen und uns damit auseinander zu setzen.

Unsere Mitglieder:

Wir sehen uns als Interessensvertreter unserer Mitglieder und möchten ihnen die Möglichkeit zur Einflussnahme auf berufsrelevante Themen geben. Uns ist es ein besonderes Anliegen jedem Einzelnen die Chance zu geben seine Berufswelt mitzugestalten, indem er in unserem Verband mitwirken kann. Dies setzen wir bspw. durch gezielte Kampagnen und Projekte um, die der Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit dienen.

Für unsere Mitglieder bieten wir verschiedene Austauschmöglichkeiten wie z.B. eine geschlossene Facebook-Gruppe, Mitgliedertreffen, Newsletter, Aktionen und mehr. Diese sind sowohl zur Vernetzung, als auch zur aktiven Unterstützung des Verbandes sehr hilfreich. Mitglieder können sich, wenn sie möchten, aktiv an der Verbandsarbeit beteiligen. Eine Infografik dazu finden Sie unter: Beteiligungsmöglichkeiten-Mitglieder.pdf

Durch das Einladen von Referenten zu verbandsrelevanten Themen ermöglichen wir es unseren Mitgliedern sich weiterzubilden und sich selbst zu reflektieren.

Unsere Kooperationspartner:

Wir streben eine gelungene Kooperation und Kommunikation an, mit:

• Politikern verschiedener Parteien (dabei bleiben wir stets neutral und parteilos)
  • Medien
  • anderen Fachverbänden
  • Elternvertreter
  • ...

Und freuen uns, neben unseren Mitgliedern, über zahlreiche Unterstützer und Förderer wie z.B. Firmen, Einrichtungen, etc.